Unsere Informationsplattform in den Sommerferien 2021

Unsere Mottowoche zum Schuljahresende 2021

Die Franz-von-Kohlbrenner Mittelschule setzte am vergangenen Dienstag ein Zeichen gegen Rassismus. Im Rahmen einer Mottowoche hatten sich die SchülerInnen mit dem Thema beschäftigt und nun ihre Ergebnisse bei strahlendem Sonnenschein präsentiert.

So zeigte eine Umfrage der Klasse 6cG, wie wichtig die Auseinandersetzung mit Diskriminierung aufgrund der Herkunft oder Hautfarbe ist. Sie fanden heraus, dass die Mehrheit der Kinder mit Migrationshintergrund selbst schon einmal Rassismus erfahren hat. In ihrem rhythmisch vorgetragenen Rap forderten sie die Zuhörer auf, ihre Haltung zu überdenken. Die Klassen 5a und 5b stellten ihre Botschaft auf Plakaten aus: „Friede ist, wenn die Hautfarbe egal ist“. Denn statt der Herkunft eines Menschen, sind die Interessen und Charaktereigenschaften wichtig. So entwarf die Klasse 6c ihre eigenen, ganz anderen Kategorien. Für sie ist von Bedeutung, wer Fußball mag, wessen Lieblingseis Stracciatella ist oder wer gerne zeltet. Auch die Klasse 6a hob Verbindendes hervor. Mit köstlichen Rezepten aus fernen Ländern weckten sie die Neugier an fremden Kulturen. Ebenfalls staunen mussten die ZuhörerInnen, als sie dem eigens produzierten Film der Klasse 5cG lauschten. In acht Sprachen hatte diese ein Kinderbuch übersetzt und vertont. Dass Diskriminierung auch vor dem Fußball nicht haltmacht, mussten wir nach dem Elfmeterschießen im EM Finale erfahren. Dazu hatte die Klasse 6b eine klare Meinung: „Zeig Rassismus die Rote Karte!“ 

Die Aktion gegen Rassismus war der Höhepunkt der von der SMV angeregten Mottowoche. Jeden Tag durften die Schülerinnen und Schüler mottobezogen in verschiedenen Verkleidungen die Schule besuchen. Die drei besten Kostüme wurden jeweils prämiert. Am Montag war das Motto „Mein Lieblingscharakter“, am Dienstag „Zeig uns deine Kultur“. Neben zahlreichen heimischen Trachten gab es auch schöne internationale „Kostüme“, z. B. als Russland und Albanien. Am Mittwoch war „Pyjama“ angesagt, am Donnerstag nahm man sich die „Fack ju Göhte“-Filme als Vorbild und „Mafia war das Abschlussthema am Freitag.


MONTAG: Lieblingscharaktere






DIENSTAG: Kultur






  • K640_DSC00591
  • K640_DSC00592
  • K640_DSC00593
  • K640_DSC00594
  • K640_DSC00601
  • K640_DSC00600
  • K640_DSC00599
  • K640_DSC00596
  • K640_DSC00602
  • K640_DSC00604
  • K640_DSC00605
  • K640_DSC00590
  • K640_DSC00588
  • K640_DSC00587
  • K640_DSC00583


MITTWOCH: Schlafanzug-Party


DONNERSTAG: Asi-Tag


FREITAG: Mafia