Veröffentlicht am 29. Oktober 2025

Mit 52 Schülern, 4 Lehrern und einer Schulbegleiterin machten wir uns am Montag mit dem Bus auf den Weg nach Berchtesgaden.

Da am ersten Tag das Wetter nicht so mitspielte, starteten wir im Haus der Berge. Am Beginn erfuhren wir von einer Praktikantin viel Interessantes rund um den Nationalpark. Anschließend durften wir Quizfragen zur Ausstellung beantworten, die allerdings sehr knifflig waren. Nach so viel Wissen hatten wir uns Entspannung und Spaß verdient! Ob im warmen Salzwasserpool oder auf der rasanten Rutsche- alle hatten viel Spaß und genossen die Zeit in der Watzmanntherme.

Der nächste Tag führte uns tief unter die Erde ins Salzbergwerk. Mit dem Grubenzug ging es rasant in den Berg. Besonders aufregend war die Holzrutsche und sehr eindrucksvoll war die Fahrt über den Spiegelsee. Dann wurde es endlich sonnig und wir genossen die Schifffahrt über den Königssee. Dort wanderten wir durch den herbstlichen Wald.

Am letzten Tag führte uns der Weg rund um den Hintersee durch den Zauberwald. Zwischen rauschenden Bächen und moosbedeckten Felsen genossen wir noch einmal die frische Bergluft und die schneebedeckten Berge.

Mit vielen Erinnerungen und neuen Eindrücken fuhren wir zurück nach Traunstein.

Wir Lehrer hoffen, dass ihr unvergessliche schöne Tage hattet, in denen ihr euch besser kennen gelernt habt und neue Freundschaften schließen konntet!