Veröffentlicht am 19. Oktober 2026
„Ein Märchen voller Demokratie“- Unsere Klasse (6cG) zu Besuch im Landratsamt Traunstein
Wie bringt man ein ganzes Königreich wieder in Ordnung? Mit dieser spannenden Frage beschäftigten wir uns bei dem tollen Projekt im Landratsamt.
Frau Hartmann erzählte uns nach ein paar Auflockerungsspiele das Märchen „Die Königskinder“. Es ging um einen weisen König und seine Kinder, die sich nach dem Tod des Vaters nicht einigen konnten. Über das Königreich legte sich eine dunkle Wolke. Nun erarbeiteten wir in Gruppen, wie wir die 3 Brüder und das Königreich retten könnten. Mit königlichen Kostümen ausgestattet spielten wir unsere „Happyends“ mit absoluter Begeisterung und Ideenreichtum vor. Schnell war allen klar, dass dies nur mit Respekt und Zusammenhalt möglich sein wird.
Gelebte Demokratie fängt nicht erst in der Politik an, sondern beginnt im Klassenzimmer! Das nehmen wir von der Aktion mit!
Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Landratsamt. Der große Sitzungssaal, der Katastrophenschutzkeller und das Büro des Landrats beeindruckten uns sehr.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die uns den Vormittag ermöglicht haben, allen voran Frau Löffler und Frau Hartmann!












