Veröffentlicht am 21. Juli 2025

Schlechtes Wetter hat uns, der 6b, in den vergangenen beiden Schuljahren, zum Glück noch nie die Laune verdorben! Darum machten wir uns, mit Frau Hirschbichler und Frau Hennecke, am 17.Juli gut gelaunt auf den Weg zur Stoißer Alm. Mit Regenkleidung perfekt ausgerüstet, konnten wir unterwegs viele Weinbergschnecken und die herrliche Natur bewundern, auch wenn das Wandern mit Gepäck für viele ungewohnt und auch anstrengend war!

Auf der Alm hörte der Regen auf und wir hatten die Hütte erstmal komplett für uns, konnten unsere Lager und Zimmer beziehen und nach kurzer Erholungspause unermüdlich Räuber und Gendarm, Kartenspiele oder andere Spiele machen oder einfach die herrliche Aussicht auf die Berge und auf Salzburg genießen.

Am späteren Abend machten wir uns nochmal auf den kurzen Weg zum Gipfel und wurden mit einem traumhaften Sonnenuntergang über dem Chiemsee belohnt. Für viele war es die erste Übernachtung auf einer Hütte und für manche sogar die erste „Bergwanderung“. Umso schöner, dass der Hüttenwirt uns am nächsten Tag mit den Worten: „Ihr wart eine nette Klasse und könnt gerne wieder kommen!“ verabschiedete, bevor wir uns, gestärkt von einem gemeinsamen Frühstück bei herrlichem Wetter auf den Rückweg machten.

Wir sind ein tolles Team!